Samstag, 17. November 2012

Mein erster veganer Pie



oder besser: Mein erster Versuch eines veganen Pies

Inspiriert durch das Schauen alter „Pushing Daisis“- Folgen, (Ich liebte die Serie, aber sie wurde leider nach 2 Staffeln abgesetzt) hatte ich mir für Heute vorgenommen einen veganen Pie zu backen. Auf der Suche nach einen passenden Rezept, fand ich unter http://vegan.de/bibliothek/rezepte/silke/kirsch-pie.shtml eines, das sich nicht nur lecker, sondern auch einfach(!) anhörte.

Mit dem Vorsatz mich bestmöglich ans Rezept zu halten, ging ich ans Werk. Aber bereits beim Einkaufen kam es zu ersten Änderungen: „Mh … doch lieber frische Äpfel, statt Kirschen aus dem Glas?“, …


Nun also meine Variante des Rezeptes:

Zutaten für den Teig:
150 g rein pflanzliche Margarine
200 g Weizen Mehl
100 g Roggen Mehl (Ich mag den Geschmack von Roggen sehr)
1 ¼ Teelöffel Salz
Reissojamilch (statt des Wassers)


Sonnen-Blumen-Öl
Zimt (einfach ein wenig dem Teig zugeben)

Zutaten für die Füllung:
320 g Äpfel (aus Deutschland)
200 ml Apfelsaft (statt des Kirschsafts aus dem Glas)
40 g Speisestärke
100 g Zucker



Trotz der geringen Änderungen der Zutatenliste, habe ich mich im Ablauf an die Vorgaben auf http://vegan.de/bibliothek/rezepte/silke/kirsch-pie.shtml gehalten.  Aber wegen des Mangels an einer richtigen Pie-Form (ich habe eine Springform Ø 20 cm genutzt) und der Tatsache, dass ich unfähig bin einen ausgerollten Teig in einem Stück zu bewegen, sieht mein Pie nicht ganz aus wie ein Pie.
Dessen ungeachtet riecht und vorallem schmeckt er wie einer. Das mit der Optik klappt beim nächsten Mal!




Pünktchenpie  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen