Freitag, 4. Januar 2013

mandelmilch isst vegan


... und will auch sonst gesünder leben!


erstmal wünsche ich euch allen ein glückliches, gesundes und spannendes jahr 2013! ein neues jahr ist angebrochen und ich freue mich auf eine ereignisreiche zeit! beginnen werde ich das jahr mit einem harten selbst experiment! ich möchte mich zumindest erstmal für einen monat vegan und weizeinfrei ernähren. und möglichst ohne alkohol und zigaretten (die glimmstängel weg zulassen ist wohl der härtere teil für mich). der auslöser dafür war wohl das weihnachtsfest an dem ich wiedermal so viel in mich reingestopft habe wie nur irgend möglich, weil weihnachten gehört sich das nun mal so! aber im gleichen moment hab ich auch gemerkt wie schlecht sich das eigentlich anfühlt. magendrücken, aufstoßen, trägheit und lustlosigkeit. das sind nur einige der folgen von unüberlegter völlerei! damit muss jetz mal schluss sein!


ich möchte, dass mein körper wieder fit, stark, mobil und vital ist und ungeahnte energie freilegen. das zumindest erhoffe ich mir von dieser kur. mit mehr bewegung und schönen dingen kombiniert will ich glücklicher durchstarten und es kann nebenbei gern das ein oder andere kilo schmelzen!
ich habe mich durch pünktchenpie ja schon vor einigen monaten mit veganer ernährung auseinander gesetzt. jetzt aber noch einmal sehr intensiv!
ich muss sagen, es macht richtig spaß mich mit neuen lebensmitteln zu befassen, mit inhaltsstoffen auseinander zu setzen und ernährungsstrategien zu erarbeiten. beim recherchieren kommen mir immer wieder neue denkansätze und gründe entgegen gefallen, die ich sehr gut nachvollziehen und vertreten kann!
auf der anderen seite fühle ich mich aber auch ein bisschen eingeengt und komme noch nicht so ganz damit zurecht mir nicht hier und da was schnelles zu essen kaufen zu können und überlegen zu müssen was da wohl drinn ist. um so schöner ist es dann wenn man leute hat mit denen man erfahrungen teilen kann und die einem mut machen.
als meine mama gestern zum geburtstags-kaffee-trinken eingeladen hatte, hab ich kurzerhand einen veganen kuchen gebacken und mitgenommen um nicht vor einem leeren teller umringt von sahnetorte sitzen zu müssen und den mut zu verlieren. der familie hat mein öko-zeugs auch geschmeckt! das rezept (findet ihr im abschnitt rezepte unter rührkuchen-grundrezept) ist ganz einfach und für solche anlässe, bei denen man weiß, dass es kaum vegane kost geben wird, schnell gemacht!

da ich im januar mehr zeit habe möchte ich meine vegane entdeckungstour gern kulinarisch und ernährungstechnisch ausweiten. nachdem ich dann wohl möglich 2 mal täglich gekocht und gebacken habe und sich pünktchenpie freut von der uni zu kommen und leckeres essen vorzufinden oder wir zusammen einkaufen waren und gekocht haben werden wir unsere erkenntnisse hier gern mit euch teilen! ;)


mandelmilch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen