Freitag, 19. Juli 2013

ein weiß braucht immer auch ein schwarz...

oh je... es ist nun schon wieder eine ganze weile her, dass sich unsere vegane wg zu wort gemeldet hat! doch zum ende des semsters bleibt alles auf der strecke, was sich nicht um die uni dreht! das soll sich nun ändern bevor die ferien losgehen und wir uns auf auslandsinspiraion begeben!
nach den stressigen tagen in denen ich fast ständig außer haus gegessen habe, hat mich heute die backlust gepackt und ich habe 2 rezepte probiert die ich schon lange auf der to-do-liste stehen hatte.
apfelkuchen mit streußeln und russischer zupfkuchen! ich habe die vegane butter alsan s ohne gehärtete fette verwendet anstatt der herkömmlichen margerine und dinkelmehl sowie agavendicksaft, weil ich gerade weizen und zucker reduziere. hier die ergebnisse meines exzess:





apfelkuchen mit streußeln   

für den teig:
200g mehl
125g margerine
50ml sojamilch
3el agavendicksaft
1 gestr. tl gemahlene vanillie
1/2 pck backpulver
1pr salz

3 große äpfel
5el apfelmus



für die streußel:
3el agavendicksaft
50g margerine
100g mehl
1 el zimt


1) die zutaten für den teig verkneten und 1h in den kühlschrank stellen
2) äpfel schälen, entkernen, vierteln und in scheiben schneiden
3) den teig in eine gefettete form geben und gleichmäßig verteilen, einen rand andrücken
4) äpfel reinschichten und mit apfelmus bestreichen
5) die zutaten für die streußel verkneten und auf den äpfeln verteilen
6) den kuchen bei 180°C ca. 40min backen, bis die streußel leicht braun sind



russischer zupfkuchen 


für den teig:
180g mehl
1/2 pck backpulver
20g kakaopulver
5el agavendicksaft
25g zartbitter schokolade (gehackt)
1pr salz
125g margerine

für die füllung:
400g sojajoghurt vanillie
100g margerine
1 pck vaniliepudding


1) die zutaten für den teig verkneten, 3/4 davon in eine gefettete form geben und gleichmäßig verteilen, einen rand andrücken, 1/2h in den kühlschrank stellen
2) für die füllung, die margerine schmelzen, das puddingpulver einrühren und dann den sojajoghurt unterheben
3) die vanilliemasse in die form füllen und gleichmäßig verteilen
4) den restlichen teig zu streußeln rupfen und auf die füllung geben
5) den kuchen bei 180°ca. 40 min backen


viel spaß beim nachmachen und genießen!



  











mandelmilch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen